Ein Meningiom ist eine Art Tumor, der sich aus den Meningen entwickelt, der Membran, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Die meisten Meningeome (90 Prozent) werden als gutartige Tumoren eingestuft, die restlichen 10 Prozent sind atypisch oder bösartig. In vielen Fällen wachsen gutartige Meningeome langsam. Dies bedeutet, dass ein Meningiom je nach Standort eine relativ große Größe erreichen kann, bevor es Symptome hervorruft.

Meningeome machen etwa 27 Prozent der primären Hirntumoren aus und sind damit der häufigste Tumor dieser Art. Hier sind einige häufig gestellte Fragen zu Meningeomen mit Antworten unserer Neurochirurgen im Brigham and Women’s Hospital (BWH):

Was sind die Risikofaktoren für Meningeome?
Meningeome treten am häufigsten bei Menschen zwischen 40 und 70 Jahren auf und treten häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Meningeome sind bei Kindern sehr selten, wobei pädiatrische Fälle nur 1,5 Prozent der Gesamtzahl ausmachen. Es gibt nicht viele prädisponierende Faktoren, die mit der Entwicklung von Meningeomen verbunden sind, aber einige umfassen:

Vorheriges Trauma – Meningeome wurden an der Stelle eines früheren Traumas gefunden (z. B. in der Nähe eines früheren Schädelbruchs, einer vernarbten Dura oder in der Nähe von Fremdkörpern), aber die Beziehung zwischen Trauma und Meningiomrisiko ist nicht vollständig geklärt.
Strahlung – Strahlenexposition wurde mit einer höheren Inzidenz von Meningeomen in Verbindung gebracht.
Genetische Veranlagung – Menschen mit einer genetischen Störung, die als Neurofibromatose Typ 2 (Nf2) bekannt ist, entwickeln häufiger Meningeome.
Was sind die häufigsten Symptome von Meningeomen?
Nicht alle Meningeome sind symptomatisch, insbesondere wenn sie klein sind oder erst vor relativ kurzer Zeit entwickelt wurden. Bei Patienten mit symptomatischen Meningeomen kann Folgendes auftreten:

Kopfschmerzen
Verschwommenes Sehen
Anfälle
Taubheit
Schwäche in Armen oder Beinen
Sprachschwierigkeiten
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Meningeome?
Generell gibt es drei Behandlungsmöglichkeiten für Meningeome:

Beobachtung – Wenn ein Meningiom bei einer Person über 65 klein und asymptomatisch ist, kann es nur beobachtet werden. Die Beobachtung erfordert jährliche CT- oder MRT-Scans mit Kontrast. Typischerweise können asymptomatische Meningeome über einen Zeitraum von 3 bis 12 Monaten beobachtet werden, bevor eine endgültige Behandlungsentscheidung getroffen wird.
Chirurgie – Die Chirurgie ist die primäre Behandlung von Meningeomen und auf die Größe und Lage des Tumors zugeschnitten. Eine vollständige Entfernung ist das ideale Ergebnis.
Strahlentherapie – Mehrere neuere Studien haben gezeigt, dass die Strahlentherapie das Tumorwachstum um 50 bis 90 Prozent kontrolliert. Neuere Formen der fokalen Strahlentherapie (wie Radiochirurgie, stereotaktische Strahlentherapie oder intensitätsmodulierte Strahlentherapie) sind ebenfalls wirksam und minimieren die Auswirkungen von Strahlung auf das umgebende Gehirngewebe.
Wie erfolgreich ist die Meningiombehandlung?
Achtzig Prozent der Patienten gaben an, nach der Behandlung mit der Lebensqualität zufrieden zu sein. Die Lage des Tumors eines Patienten im Gehirn ist der wichtigste Faktor für den Erfolg der Behandlung. Aufgrund ihrer Lage sind bestimmte Arten von Meningeomen (Konvexität, Parasagittal und lateraler Keilbeinflügel) normalerweise durch eine Operation vollständig entfernbar, was zu hervorragenden Ergebnissen führt. Optische Hülle und meningeiome auf Schädelbasis können chirurgisch schwieriger zu entfernen sein. Ältere Patienten oder Patienten mit schlechtem Gesundheitszustand vor der Operation können während der Behandlung und Genesung zusätzlichen Herausforderungen ausgesetzt sein.

Wo finde ich Unterstützung für mich selbst oder ein Familienmitglied, bei dem ein Meningiom diagnostiziert wurde?
Ihr Arzt kann Fragen zur Meningiomdiagnose beantworten und Ihnen bei der Auswahl geeigneter Behandlungsoptionen helfen. Darüber hinaus gibt es viele Gruppen, die Patienten und Familien mit Meningeomen kontinuierlich unterstützen. Die National Brain Tumor Society und die Brain Science Foundation bieten auf ihren Websites eine Liste von Selbsthilfegruppen an.